Kaufmännische Assistenten - mit FOR zum Berufsabschluss und zur FHR

HBF-Schülerinnen aus dem Erasmus-Auslandspraktikum zurückgekehrt

Auch in diesem Schuljahr absolvierten die HBF-Oberstufenschüler*innen ein achtwöchiges Betriebspraktikum. Zwei von Ihnen wagten dabei erfolgreich den Schritt ins Ausland. Anna Dimopoulou zog es nach Valencia (Spanien). In der Küstenmetropole am Mittelmeer fand Sie eine Praktikumsstelle bei dem Einzelhandelsunternehmen Mango. Der Praktikumsweg  von Bianca Rogoz führte nach Rumänien. In Sighisoara konnte sie nicht nur die natürliche Schönheit und das mittelalterliche Flair der rumänischen Kleinstadt bewundern, sondern durfte hautnah die Fortschritte der europäischen Energietransformation hin zu nachhaltigen Energieträgern mitverfolgen. Für diese sorgt nämlich unter anderem ihr Praktikumsbetrieb E.N.E.R SRL.

Wenn Sie mehr über die unvergessliche Zeit der beiden Praktikantinnen im EU-Ausland erfahren möchten, dann schauen Sie gerne in die Kurzberichte von Anna und Bianca rein:

HBF212_Steckbrief Dimopolou_Spanien

HBF212_Steckbrief Rogoz_Rumänien

Die Auslandsaufenthalte beider Schülerinnen konnten durch die Erasmus-Akkreditierung des PJR Aachens mit Erasmus-Fördermitteln teilfinanziert werden. Sind auch Sie an einem Auslandspraktikum in der EU interessiert? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit den Erasmus-Beauftragten des PJR Aachens unter europa@pjr-bk.de auf. Wir freuen uns auf Sie!

FH Aachen zu Besuch am 31.08.2023

Die Oberstufenschüler/-innen der Höheren Handelsschule sowie der Kaufmännischen Assistenten konnten am 31.08.2023 einen besonderen „Gast“ im Forum des PJR-Berufskollegs begrüßen: Eingeladen war die FH Aachen, die in Person einer Referentin der Studienberatung über Voraussetzungen und Möglichkeiten eines FH-Studiums informierte.

Aufgrund der kaufmännischen Ausrichtung des PJR-Berufskollegs lag der Schwerpunkt auf den wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen, wie Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsinformatik.

Darüber hinaus wurde aber auch ein Einblick in die bunte Palette anderer Studiengänge gegeben, von Bauingenieurwesen bis Chemie, von Architektur bis Physiotherapie.

So konnten letztlich alle profitieren: Sowohl die Schüler/-innen, die schon seit Langem einen Studienwunsch hegen, als auch jene, die bislang nicht an die FH Aachen als nächsten Schritt nach der Schule gedacht haben.

Bewerbungstraining am 23.05.2023

Am 23.05.2022 fand zum zweiten Mal das Bewerbungstraining für die Kaufmännischen Assistent:innen statt. Teilnehmer war die Mittelstufe der Kaufmännischen Assistent:innen HBF212. Dabei lernten die Schüler:innen, wie sie sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können und was dabei wichtig ist. Im Anschluss wurde ein Einstellungstest gelöst und die Schüler:innen haben erfahren, wie man sich auf einen solchen Test vorbereiten kann.

Geleitet wurde das Bewerbungstraining wie gewohnt sehr informativ kompetent von Frau Sandra Kozlowski von der AOK Rheinland/Hamburg. Die Schüler:innen fühlten sich als Feedback nun bestens vorbereitet für die Bewerbung für das anstehende große Praktikum (acht Wochen im Oktober und November 2023).

Siegerehrung Planspiel Börse des Sparkassenverbands NRW am 26.04.2023

Nachdem am 27.02.2023 die Schüler der Mittelstufe HBF202 der Kaufmännischen Assistent:innen Ali Gecit, Hoschiar Abbas, Dilovan Can und Noah Mir mit ihrem Team „Cobans“ als Sieger des Planspiels Börse der Sparkasse Aachen im Kreis Aachen im Cineplex Aachen geehrt wurden, folgte am 26.04.23 in Neuss eine weitere Siegerehrung auf überregionaler Ebene.

Als 8. Platzierte von ganz Nordrhein-Westfalen im Wettbewerb Depotgesamtwert durften sich die Schüler über ein Preisgeld in Höhe von 800 EUR freuen!

Mit einem eigens von der Sparkasse Aachen organisierten Kleinbus ging es um 09:00 Uhr morgens in Richtung Neuss. In Neuss angekommen erwartete die Schüler in Begleitung von Frau Kirchhoff (Mitarbeiterin Sparkasse Aachen) und Herrn Kauerauf (Bildungsgangleiter Kaufmännische Assistent:innen) ein ganz tolles Ambiente. Die Siegerehrung fand in einer ehemaligen Rösterei statt. Eine auch thematisch sehr gut ausgewählte Location, denn Kaffee wird ja auch an der Börse gehandelt.

Eine sehr gut moderierte Siegerehrung folgte im Anschluss.

Nach einem leckeren Essen nach der Siegerehrung ging es um 14:00 Uhr wieder mit dem Großraumtaxi nach Aachen zurück. Ein spannender Tag mit vielen Eindrücken ging zu Ende.

Einen herzlichen Dank an die Sparkasse Aachen für den tollen Fahrservice!

Zweite Informationsveranstaltung der Polizei Aachen

Am 19.04.2023 fand die Informationsveranstaltung zum Thema „Strafbarkeit jugendtypischer Delikte bei der Nutzung von Smartphone und Internet“ zum zweiten Mal statt. Teilgenommen hat die Unterstufe der HBF222.

Aufgrund der Bedeutung haben wir das obige Thema im Fach Wirtschaftsinformatik in unseren Lehrplan der Unterstufe implementiert. Somit konnten sich die Schüler:innen schon im Vorfeld mit dem Inhalt intensiv beschäftigen.

Die Schüler:innen der Kaufmännischen Assistenten erhielten von dem Referenten Herrn Peter Arz, Kriminalhauptkommissar der Polizei Aachen, wieder sehr wichtige Informationen zu folgenden Themen: „Cyber-Mobbing, Beleidigung, Rufmord, Verbreitung pornografischer Schriften, Recht am eigenen Bild, Stalking und Strafverfahren“.

Wieder mal eine sehr gelungene Veranstaltung!

Siegerehrung Planspiel Börse der Sparkasse Aachen am 27.02.2023

Am 27.02.2023 wurden die Schüler der Mittelstufe HBF202 der Kaufmännischen Assistent:innen Ali Gecit, Hoschiar Abbas, Dilovan Can und Noah Mir mit ihrem Team „Cobans“ als Sieger des Planspiels Börse der Sparkasse Aachen im Cineplex Aachen geehrt!

Als Sieger im Wettbewerb Depotgesamtwert und Nachhaltigkeitsertrag durften sich die Schüler über ein Preisgeld in Höhe von 500 EUR freuen!

Das Planspiel Börse wurde im Rahmen des Unterrichts des Faches „Volkswirtschaftslehre“ in der HBF202 mithilfe des Lehrers Herr Agirman behandelt.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000 Euro eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Somit vertieft der simulierte Wertpapierhandel auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen.

Zum Ende der Veranstaltung wurden alle Preisträger eingeladen, gemeinsam einen Kinofilm anzuschauen. Selbstverständlich gab es dazu die entsprechende Kino-Verpflegung.

Dezember 2022: Taaldorp

Taaldorp stammt aus dem Niederländischen und heißt wörtlich übersetzt „Sprachendorf“.

Diese Methode wurde nun bereits zum 12. Mal erfolgreich eingesetzt: Am 12. Dezember 2022 hieß es für insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und der Kaufmännischen Assistenten frei nach dem Motto: Welche frischen und leckeren Lebensmittel kaufe ich auf dem Markt?  Wie buche ich eine Reise in wärmere Gefilde? Bescheinigt der Arzt mir eine Arbeitstauglichkeit?

Die Schülerinnen und Schüler spielten an drei authentisch aufgebauten Stationen (op de markt, in een reisbureau, bij de dokter,) die Rolle eines Kunden und eines Patienten und sollten nachweisen, dass sie in der Lage sind, sich sprachlich adäquat in der Nachbarsprache Niederländisch auszudrücken, wobei die Fremdsprachenkompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Kriterienkatalog bewertet wurde.

Zwei Lehrerinnen unserer Schule mutierten zu einer Ärztin bzw. zur Marktverkäuferin, ein Lehrer zum Mitarbeiter eines Reisebüros.

Rückblickend war der Tag wieder ein voller Erfolg, was auch die Ergebnisse dieser Klausur und die Fotos dokumentieren:

     

 

Filmdrehtage der HBF212 zum Film „Klima kennt keine Grenzen“ im November 2022

Seit nunmehr 16 Jahren führt das PJR BK Aachen ein euregionales Filmprojekt mit Schüler*innen unserer Schule durch. Auch in diesem Jahr beteiligten sich an den Vorbereitungen und der Durchführung des Projekts Vertreter*innen von insgesamt vier Schulen aus der Euregio Maas-Rhein: Die 18 angehenden Kaufmännischen Assistent*innen unserer Schulklasse HBF212 wurden von jeweils 10 Schüler*innen der Partnerschulen GO! Next Level X aus Hasselt, dem Broeklandcollege aus Hoensbroek sowie dem Grotiuscollege aus Heerlen unterstützt. Das Ziel des gemeinsamen Filmprojektes ist es, ein für die gesamte Euregio bedeutsames Thema grenzüberschreitend und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Die schweren Unwetter und die daraus resultierende Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 verursachten nicht nur im Ahrtal Schäden in Millionenhöhe. Auch Städte der Euregio wie Stolberg (D), Valkenburg (NL), Eupen (B) oder Pepinster (B) wurden schwer getroffen und hatten, zusätzlich zu den materiellen Schäden, Tote und Verletzte zu beklagen. Und so wählte sich der Arbeitstitel für das diesjährige Filmprojekt fast wie von selbst: „Klima kennt keine Grenzen!“.

Die thematischen Schwerpunkte des Filmprojekts wurden zu Beginn des Projekts mit allen Projektteilnehmer*innen abgestimmt. Im Einzelnen ging es um:

  • das Wecken eines Problembewusstseins für klimatische Veränderungen und Extremwetterereignisse wie Starkregen, Hochwasser, Hitzewellen oder Dürren;
  • die Ausbildung eines Bewusstseins für klimatische Zusammenhänge;
  • die Bewusstmachung ökonomischer und sozialer Folgen von Extremwetterereignissen;
  • die Erarbeitung von Lösungsansätzen im Sinne der grenzüberschreitenden Krisenprävention sowie
  • das Wecken eines grenzüberschreitenden Klimabewusstseins und Solidaritätsgefühls der Lernenden.

In den Wochen vor den eigentlichen Filmaufnahmen wurde das Thema im Unterricht der Fächer Euregiokunde und Politik inhaltlich und organisatorisch vorbereitet, indem Schwerpunktthemen formuliert, Drehorte festgelegt, Interviewpartner kontaktiert, Interviewfragen erarbeitet sowie Routen- und Zeitpläne für die Filmaufnahmen vorbereitet wurden.

Am 21. September 2022 sowie vom 7. bis 9. November 2022 standen dann die vier Hauptdrehtage an. Hier berichten die Schülerinnen und Schüler der HBF212 von ihren Begegnungen, Erlebnissen und Arbeiten an den Filmdrehtagen.

Unterstützt wurden die Schüler*innen bei ihren Filmaufnahmen durch Lennart Wirfs, der das Filmprojekt erstmalig in Funktion als filmischer und technischer Leiter mitbetreute.

Es waren vier sehr intensive Tage, bei denen die beteiligten Schüler*innenüber den Tellerrand und die Grenze gucken konnten, in der Menge der vielen Aktionen Erkenntnisse zu dem Thema „Klimawandel in der Euregio“ mitgenommen haben und im Kontakt mit gleichaltrigen „Native Speakern“ ihre zuvor erworbenen Grundlagenkenntnisse in der niederländischen bzw. deutschen Sprache erproben konnten.

In den folgenden Wochen werden die Filmaufnahmen gesichtet und die Schüler*innen filtern die Aussagen heraus, die für das Endprodukt, einen Dokumentarfilm von 30 bis 40 Minuten, wichtig sein können.

Die Filmpremierenfeier findet am Donnerstag, 20. April 2023 im großen Saal des Jünglingshaus´ in Eupen statt. Die Feier wird von der Klasse HBF212 vorbereitet und zusammen mit den Schüler*innen aus Hasseltund Heerlen durchgeführt.

Das Projekt wird ermöglicht durch Zuschüsse vom:

    

Vortrag „Moderne Bezahlverfahren“ am 08.09.2022

Am 08.09.2022 war Herr Björn Beyer von der Deutschen Bundesbank zu Gast bei den Klassen der Kaufmännischen Assistent:innen und hielt im Forum einen Vortrag zu modernen Bezahlverfahren.

Hierbei erhielten die Schüler:innen viele neue nützliche Informationen zu folgenden Themen:

  • Kontaktloses Bezahlen (PayPal, Zahlen mit Smartphone usw.),
  • Krypto-Token (z. B. Bitcoin) und
  • Digitaler Euro

Rundum: Ein sehr informativer und spannender Vortrag von Herrn Beyer von der Deutschen Bundesbank!

Projekt „MedienStunde“ der Aachener Nachrichten im Juni 2022

Im Juni 2022 hat die Mittelstufe der Kaufmännischen Assistent:innen, die HBF212, erfolgreich und mit viel Begeisterung an dem Projekt „MedienStunde“ der Aachener Nachrichten teilgenommen.

Die MedienStunde als Projekt der Aachener Nachrichten bietet Schülerinnen und Schülern zeitgemäßen Unterricht in Medienkompetenz. Das Ziel der MedienStunde ist es, das kritische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen und analogen Medien zu fördern. Hierbei erhielt die HBF212 in einem vierwöchigen Projektzeitraum kostenlos einen Satz der gedruckten und digitalen Lokalausgabe der Aachener Nachrichten, welche sich für die Einbindung in das Unterrichtsmaterial hervorragend eigneten.

Bewerbungstraining am 11.05.2022

Am 11.05.2022 fand das Bewerbungstraining für die Mittelstufe der Kaufmännischen Assistent:innen statt. Durchgeführt wurde das Bewerbungstraining von Frau Sandra Kozlowski von der AOK Rheinland/Hamburg. Als Expertin auf diesem Gebiet versorgte Frau Kozlowski die Schüler:innen mit vielen wichtigen Informationen rund um das Thema Bewerbungstraining.

Dabei lernten die Schüler:innen, wie sie sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können und was dabei wichtig ist.

So mussten sich die Schüler:innen zum Beispiel selbst in einem vorgegebenen Zeitrahmen präsentieren und über ihre Stärken und Schwächen reden. Im Anschluss wurde ein Einstellungstest gelöst und die Schüler:innen haben erfahren, wie man sich auf einen solchen Test vorbereiten kann.

Begeistert von dem Seminar war das einhellige Feedback der Schüler:innen, dass sie viel gelernt haben an diesem Tag und beim nächsten Vorstellungsgespräch sicherer und selbstbewusster auftreten werden.

Premiere des Dokumentarfilms "Euregio postkolonia(a)l" der HBF202 und der KBM202 am 09.05.2022

Am Montag, 9. Mai 2022 hat im Filmsaal Royal in Heerlen die Premierenfeier für unseren neuen Dokumentarfilm "Euregio postkolonia(a)l" stattgefunden. Das Kino war trotz des sommerlichen Wetters sehr gut gefüllt. Neben den Akteuren des Films und Vertreter*innen aus Politik und Kultur hatten auch zahlreiche interessierte Zuschauer*innen den Weg zu unserer Filmpremiere gefunden.

Alle Anwesenden wurden nicht enttäuscht, sondern sie zeigten sich begeistert von dem Film, in dem in knapp 50 Minuten exemplarisch Einblicke in die Ära des Kolonialismus und den aus dieser Zeit resultierenden Folgen - insbesondere für die Euregio Maas-Rhein - aufgezeigt werden. "Unglaublich, was die Schüler*innen da geleistet haben." und "Ik ben echt diep onder de indruk." sind nur zwei Äußerungen, die man den Feedback-Bögen zum Film entnehmen konnte.

Ab heute kann der Film auch online abgerufen werden unter https://youtu.be/HsNEKORXzdM

Machen Sie sich selbst ein Bild von der beeindruckenden Leistung, die Schülerinnen und Schüler des Paul-Julius-Reuter-Berufskollegs aus Aachen, des GO! Next Level X aus Hasselt, des Grotiuscollege aus Heerlen und des Broeklandcollege aus Hoensbroek gemeinsam unter Leitung von Frau G. Cordemans erbracht haben.

Wir bedanken uns bei allen für die gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt bei unseren Sponsoren:

Informationsveranstaltung der Polizei Aachen zum Thema „Strafbarkeit jugendtypischer Delikte bei der Nutzung von Smartphone und Internet“ am 27.04.2022

Am 27.04.2022 konnte die Informationsveranstaltung zum Thema „Strafbarkeit jugendtypischer Delikte bei der Nutzung von Smartphone und Internet“ nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder in Präsenz stattfinden.

Die Schüler:innen der Kaufmännischen Assistenten erhielten von dem Referenten Herrn Peter Arz, Kriminalhauptkommissar der Polizei Aachen, sehr wichtige Informationen zu folgenden Themen: „Cyber-Mobbing, Beleidigung, Rufmord, Verbreitung pornografischer Schriften, Recht am eigenen Bild, Stalking und Strafverfahren“. Anhand sehr praxisnaher Beispiele und Gerichtsurteile konnte Herr Arz die Schüler:innen schnell in seinen Bann ziehen und umfassend informieren.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.