Kaufmännische Assistenten - mit FOR zum Berufsabschluss und zur FHR

Meinungen

Einige Stimmen ehemaliger Schülerinnen und Schüler:

Dennis F. hat die 3-jährige Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten im Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre absolviert und arbeitet heute international in gehobener Position: Diese Ausbildung war der Grundstein meiner Karriere. Sie hat mir Kenntnisse vermittelt, auf denen alle nachfolgenden aufgebaut haben. Nach der Ausbildung konnte ich sofort in die Selbstständigkeit und ins BWL-Studium starten. Für die Selbstständigkeit und das BWL-Studium bot die Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten eine exzellente Vorbereitung.  Ich habe auch zwei Auslandspraktika innerhalb der Ausbildung absolviert, welche mir dazu verholfen haben, erfolgreich bei einem internationalen Konzern, für den ich bis heute in verantwortungsvoller Position tätig bin, zu starten. Ich arbeite mit Standorten in vielen europäischen Ländern und den USA zusammen. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg, welches mir den Startschuss für meine Karriere gegeben hat."

 

Andrea P. zog nach ihrer 3-jährigen Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin nach Frankreich: „Ich werde in drei Wochen nach Paris ziehen und im September dort die deutsch-französische Ausbildung BTS CGO und Industriekauffrau beginnen. Ich habe zwei Stellenzusagen und muss mich noch entscheiden. Meine Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen ist auf jeden Fall ein Plus gewesen und hat sich sehr positiv ausgewirkt.“

 

Lara M. mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen bewirbt sich nach ihrer 3-jährigen Ausbildung für den Bereich Import/Export und möchte auf jeden Fall ihre Fremdsprachenkenntnisse im Beruf anwenden. „Mit Sprachen habe ich gute Perspektiven. Mein 8-wöchiges Praktikum in Frankreich hat mich bestärkt: Schon nach einem Monat konnte ich dort im Betrieb alles alleine erledigen.“

 

Auch Lara D. erzählt begeistert über ihre Ausbildung: „Ich wollte immer Fremdsprachenassistentin werden, und hier kann man in drei Jahren das Fachabi und einen Berufsabschluss machen.“

 

Pia B. hat als BWLerin ihr großes Praktikum in Istanbul, Türkei absolviert. „Die zwei Monate dort waren super und unglaublich lehrreich. Ich habe nicht nur die kaufmännische Arbeit in der Praxis kennengelernt, sondern auch noch Türkisch gelernt.“

 

Jana S., ehemalige Schülerin mit dem Schwerpunkt BWL berichtet: „Ich arbeite jetzt  bei einem großen Aachener IT-Unternehmen. Die Buchhaltung ist auf jeden Fall mein Ding, das kann ich schon einmal sagen. Ich selber bearbeite zwei Tochterfirmen alleine. Eine davon ist in den Niederlanden - also bleib ich der tollen Sprache treu! Und, nun kümmere mich um meine Debitoren und Kreditoren, wie wir’s gelernt haben."

 

Hicran Y. hat nach der Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin noch die allgemeine Hochschulreife in der FOS 13 erworben und schreibt: „Bin jetzt im 5. Semester meines Studiums - Bachelor of  Arts, English Studies/Soziologie - und es klappt alles ganz gut, Gott sei Dank. Was machen Sie so? Ich bin mir sicher, dass Ihre Schüler sehr viel Spaß am Unterricht haben, wie ich damals. Vermisse den Unterricht wirklich sehr. Doch man merkt solche Sachen noch mehr, wenn sie vorbei sind :)“

 

Julia S. ist im Rückblick sehr stolz, ihre Doppelqualifikation am PJR geschafft zu haben. „Erst nach der Ausbildung fiel mir auf, dass mein Abschluss viel Ansehen weckte. Sogar mein Dozent in BWL in meinem Studium war total verblüfft und hat sich sehr interessiert an meiner Ausbildung gezeigt. Meine Ausbildung öffnet mir so viele Türen. Wir haben alle Abteilungen kennen gelernt und noch dazu in den verschiedenen Sprachen. Ich finde, das macht meine Ausbildung zu einer besonderen Ausbildung, denn wer kann schon im normalen "Bürojob" Geschäftsbriefe auf Englisch, Französisch oder Spanisch übersetzen und erstellen?“ Julia studiert an der Hochschule für Management in Düsseldorf den Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement. „Dort habe ich natürlich auch BWL, Rechnungswesen, VWL und Business Englisch wie in der Ausbildung am PJR. Auf Anhieb habe ich die erste BWL Prüfung ohne viel Aufwand bestanden, da ich die Themen schon alle kannte. Gegebenenfalls werden mir auch noch Fächer aus meiner Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin anerkannt, so würde ich weniger Studiengebühren zahlen und ich müsste weniger Credit Points sammeln. Super!“

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.