Fachoberschule Klasse 13

"Das Berufskolleg Paul-Julius-Reuter hat mir gezeigt, dass man mehr schaffen kann, als man sich selbst zutraut."

Kevin M. (25) , Schüler der FOS203 (Schuljahr 2020/2021)

,,Ich bin froh, dass es diesen Bildungsgang gibt und man die Möglichkeit hat, innerhalb von einem Jahr sein Abi zu machen. Ich war nicht zufrieden in meiner Ausbildung als Einzelhandelskauffrau und sah meine Möglichkeit, etwas an meiner Situation zu ändern. Mit Erfolg!
Wenn ich es nochmal revue passieren lasse, war die FOS13 trotz der Pandemie und der fehlenden Mittel ein erfolgreiches Jahr. Aber auch nur erfolgreich, wenn man am Ball bleibt und sich viel engagiert. Zudem bietet die Schule auch weitere Fremdsprachenkurse wie z. B. Wirtschaftsniederländisch sowie Sprachenzertifikate und außerschulische Projektarbeiten, die ich nur empfehlen kann.
In diesem Jahr wurden auch meine Stärken und Schwächen getestet und jetzt wo ich mein Zeugnis in der Hand habe, weiß ich, was ich studieren werde."

Doris V. (22) , Schülerin der FOS203 (Schuljahr 2020/2021)

"Einig waren wir uns auch dabei, dass das Jahr eine super Gelegenheit war / ist über den „zweiten“ Bildungsweg das vollwertige Abitur nachzuholen. Somit konnten wir den Grundstein legen, um uns an der Universität zu bewerben. So sind nun auch sehr viele aus unserer Schulklasse an der RWTH oder an der Fachhochschule gelandet.

Durch Zufall hatte ich damals erfahren, dass es diese Möglichkeit überhaupt an einem Berufskolleg gibt. (...) Mir persönlich hat das auch den Weg eröffnet, Psychologie an der RWTH zu studieren. Bis heute bin ich unfassbar glücklich, dass ich dieses Fach studieren kann. Durch die national sehr hohe NC-Beschränkung für diesen Studiengang ist es für die meisten sehr schwierig einen Platz zu bekommen. Durch meinen Abschluss, der mit dem nötigen Investment ja auch sehr gut machbar ist (sogar mit gutem – sehr gutem NC), hat es mir das ermöglicht, mit dem Psychologie-Studium zu beginnen. So ging es ja auch fast allen aus unserer Klasse."

Manuel K. (22) , Schüler der FOS173 (Schuljahr 2017/2018)

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.