Schulleben

Besondere Leistungen unserer Besten

Auch wenn wir uns seit März 2020 in „besonderen“ Zeiten mit bisher nicht bekannten Herausforderungen befinden, haben sich unsere Schüler:innen und Auszubildenden davon nicht abschrecken lassen und trotz aller Schwierigkeiten ihren nächsthöheren Schulabschluss oder ihre Ausbildung zum "Prüfungstermin Sommer 2022"erfolgreich abgeschlossen. All dies sind Leistungen, die - unabhängig von der erzielten Durchschnitts- oder Berufsabschlussnote - hohen Respekt verdienen und nicht selbstverständlich sind.

Gerne hätten wir - wie sonst üblich - im Rahmen mehrerer Abschlussfeiern zum Ende des Schuljahres unsere Bildungsgangbesten ausgezeichnet. Aufgrund der noch immer unsicheren Situation haben wir in diesem Sommer erneut jeweils nur im "kleinen Kreis" die Zeugnisse überreicht und die Leistungen gewürdigt. Wir hoffen aber sehr, dass wir schon zum nächsten Termin alle Abschlüsse im Rahmen einer großen Feier würdigen können.

Auch wenn jede und jeder Bildungsgangbeste von uns bereits eine persönliche Anerkennung und Auszeichnung erhalten hat, möchten wir in diesem Artikel "unsere Besten des Sommers 2022" gerne einer größeren Öffentlichkeit vorstellen. Gleichzeitig möchten wir uns bei allen hier Genannten bedanken, dass sie mit der Bekanntgabe ihres Namens und ihrer hervorragenden Leistung einverstanden sind.

BildungsgangBildungsgangbeste/rAbschlussnote
AutomobilkaufleuteDavid Schäfer1,1
Drogisten...1,0
Fachkräfte für Kurier-, Express- und PostdienstleistungenNikola Culum1,7
Fachkräfte für LagerlogistikYannick Lyjak1,0
Fachkräfte für LagerlogistikSon Vu1,0
FachlageristenDavid Benedikt Scholz1,1
Fachoberschule - Klasse 13Ben Woitschik1,7
Kaufleute im Groß- und Außenhandel...1,0
Berufsfachschule 2 (Handelsschule)...1,8
Berufsfachschule 2 (Handelsschule)Kwabena Junior Acquah1,8
Berufsfachschule 2 (Handelsschule)Husna Kakar1,8
Kaufmännische Assistenten (HBF)Anna-Lena Jung1,8  
Höhere Handelsschule (Schwerpunkt: Fremdsprachen)Lea Kaußen1,3
Höhere Handelsschule (Schwerpunkt: Informationswirtschaft)Larissa Elena Lippert1,0
Höhere Handelsschule (Schwerpunkt: Informationswirtschaft)...1,0
Immobilienkaufleute...1,2
ImmobilienkaufleuteSarah Linden1,2
Kaufleute für Büromanagement...1,0
Kaufleute für BüromanagementDennis Jung1,0
Kaufleute für BüromanagementMiriam Palm1,0
Kaufleute im GesundheitswesenChristina Herr1,0
Kaufleute im GesundheitswesenHelge Krapp1,0
Medizinische FachangestellteNadja Rodrigo1,0
TourismuskaufleuteFleur Niessen2,0
Zahnmedizinische Fachangestellte...1,1

Nicht nur den Bildungsgangbesten, sondern allen ehemaligen Schüler:innen und Auszubildenden wünschen wir für Ihren weiteren Weg, beruflich wie privat, alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Bleiben Sie gesund!

Medienkompetenz pur - volle 50 Punkte in der Vorrunde von "NetRace"

Mit diesem Ergebnis hatten sie wirklich nicht gerechnet.

Umso größer war die Freude der Schülerinnen und Schüler der HÖH191 (Höhere Handelsschule), dass sie die Vorrunde mit der optimalen Punktzahl von 50 Punkten abgeschlossen haben. Dieser Wert ist auch deshalb so hoch einzuschätzen, da das Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg erstmalig am AZ-Projekt "NetRace", unterstützt von NetAachen und der Aachener Zeitung, teilgenommen hat.

Der Ehrgeiz in der Klasse ist jedenfalls geweckt, so dass man sich schon jetzt auf die erste der beiden Hauptrunden freut, die am 14. Januar 2020 starten wird. Ob es noch einmal zu einem Optimalergebnis reichen wird, weiß man natürlich nicht, aber die Klasse HÖH191 wird auch dann wieder mit allen Kräften die eigene Medienkompetenz unter Beweis stellen wollen.

Hier finden Sie einen detaillierten Bericht, (c) Aachener Nachrichten vom 14.12.2019, zur Vorrunde des Projektes.

 

Stifterpreis 2019 - Nachwuchs mit Idealen

"Ehrenamt ist international!" Unter diesem Leitgedanken stand die diesjährige Auslobung des Stifterpreises der Stiftung für ehrenamtliches Engagement in der StäfteRegion Aachen. Die Vielzahl und die Vielfältigkeit der Vorschläge waren beeindruckend.

Umso mehr haben sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleitung des Paul-Julius-Reuter-Berufskollegs gefreut, dass sie in der Kategorie "Nachwuchs mit Idealen" mit dem Stifterpreis 2019 und einem Preisgeld ausgezeichnet worden sind. Die feierliche Preisverleihung hat am 02.12.2019 im Haus der StädteRegion durch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeyer stattgefunden und ist sicherlich ein Ansporn, sich auch zukünftig ehrenamtlich in der StädteRegion zu engagieren.

Im Folgenden können Sie die durch Herrn Dr. Grüttemeyer überreichte Urkunde und einen Artikel der Aachener Nachrichten vom 04.12.2019 betrachten. Hier finden Sie einen weiteren Artikel der "SuperSonntag" vom 08.12.2019.

Bilder der Veranstaltung, die vom Fotografen Andreas Herrmann erstellt worden sind, finden Sie hier

 

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg feiert seine Auszeichnung.

Im Rahmen einer Feierstunde wird das Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg am Donnerstag, 7. November 2019 als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Ab 10:00 Uhr werden zahlreiche Gäste im Forum der Schule begrüßt. Die Patenschaft übernimmt die Aachener Bürgermeisterin Frau Hilde Scheidt.

Auf Initiative der Schülervertretung und unterstützt durch die Koordinatorin Frau Marisa Deußen wurden im Sommer 2019 am Aachener Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg über 1700 Unterschriften gesammelt. Die Unterzeichnenden verpflichten sich, aktiv gegen Beschimpfung, Mobbing und Bedrohung wegen Herkunft, Hautfarbe oder Religion anzugehen. Ihre Bereitschaft spiegelt sich in zahlreichen Projekten zum Thema „Vielfalt leben“ wider, die sie im Rahmen des Festakts präsentieren.

Anschließend präsentiert das Kammertheater Rheinland das Stück „Empfänger unbekannt“ und lädt Interessierte zur Diskussion ein.

Im aktuellen Schuljahr hat sich das Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg zur Aufgabe gemacht, den Blick für das Erkennen von Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus zu schärfen und etwaigen Tendenzen in dieser Richtung frühzeitig entgegen zu treten. Dazu finden schuljahresbegleitend verschiedene Veranstaltungen statt, in denen Hintergründe vermittelt und Zivilcourage-Regeln trainiert werden, um mutiges Verhalten nachhaltig in den Schulalltag einzubinden.

Wir gratulieren unserem Schüler ...

... Bakary Coulibaly, HBF173, zu seiner Auszeichnung durch die Stadt Aachen.

Als einer von neun Aachener Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen erhielt er von Oberbürgermeister Marcel Phillip und Dezernentin Susanne Schwier im Rahmen einer Feierstunde eine Urkunde für sein außerordentliches Engagement im Schulbereich.

Seine hervorragenden schulischen Leistungen sowie seine Vorbildfunktion für die Schulgemeinschaft durch sein soziales Handeln veranlassten die Jury, den angehenden Fachabiturienten auszuwählen, der vor wenigen Jahren als unbegleiteter, minderjähriger Geflüchteter nach Deutschland gekommen ist. Seine Lehrerinnen und Lehrer durften bei der Ehrung dabei sein und freuen sich mit ihm!

Sportfest am am 7. Juni 2019

Am 7. Juni 2019 fand das diesjährige PJR SPORTFEST im nahegelegenen Ludwig-Kuhnen-Stadion statt. Teilnehmer waren neben den Unterstufen der Höheren Handelsschule auch erstmals zwei Klassen der Kaufmännischen Assistenten, die am Ende den Gesamtsieg unter sich aus machten.

Gespielt wurde zunächst Fußball auf dem Kunstrasenkleinfeld sowie Völkerball auf dem Naturrasen und Geo-Caching in der Umgebung der Sportanlage. Das Sportfest startete zeitgleich mit diesen drei Wettbewerben, für die alle Klassen ausreichend Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuvor angemeldet hatten.

Mit Spannung wurde dann der finale Wettbewerb im Tauziehen erwartet, an dem alle Klassen mit einem gemischten Team aus Mädchen und Jungen antraten. Hier mussten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nochmals an ihre persönliche "Schmerzgrenze" gehen, um die vielleicht entscheidenden Punkte für die Gesamtwertung einzusammeln.

Direkt im Anschluss wurden dann die besten Klassen in einer Siegerehrung am Sportplatz geehrt und die ersten drei platzierten Klassen mit vom Förderverein gestiftetenen Geldpreisen für die eigene Klassenkasse für ihre Anstrengungen des Tages belohnt.

Bei sonnigem Wetter fiel das Fazit aller Beteiligten sehr positiv aus und wir freuen uns auf weitere derartige Veranstaltungen in der Zukunft. In dieser Galerie finden Sie einige Eindrücke unseres Sportfestes.

7. Diversity-Tag am 28. Mai 2019

2009 hat das Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg als eine der ersten Organisationen die Charta der Vielfalt unterzeichnet:

https://www.charta-der-vielfalt.de/unterzeichnen-sie/unsere-unterzeichner-innen/zeige/paul-julius-reuter-berufskolleg-aachen/

Am 28. Mai 2019  findetnun bereits der 7. Deutsche Diversity-Tag statt. Über unsere Aktivitäten an diesem Tag können Sie sich hier informieren.

Worum geht es eigentlich? Die Charta der Vielfalt ist eine 2006 entstandene Initiative zur Förderung von Vielfalt in der Arbeitswelt. Ziel der Charta der Vielfalt ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Beschäftigten die gleiche Wertschätzung und Förderung erfahren, unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Diese Haltung entspricht auch unserem Schulmotto "Über Grenzen gehen": Wir nehmen die Unterschiedlichkeit und das Abgrenzende zwar wahr, legen aber Wert darauf, diese "Grenzen" in unserem täglichen Miteinander zu überwinden und gewinnbringend für unsere Arbeit zu nutzen.

Den genauen Wortlaut der "Charta der Vielfalt" können Sie hier nachlesen. 

Volleyballturnier am 06.04.2019

Am 06.04.2019 trat unsere neu formierte Volleyball Mannschaft bestehend aus Kolleginnen und Kollegen des Paul-Julius-Reuter-Berufskollegs erstmals bei der WVV-Lehrer-Spielrunde an.

In der Vorrunde, die vom mehrfachen Turniersieger Herzogenrath ausgetragen wurde, spielte unsere Schule gegen das Gymnasium Herzogenrath und das Aachener St. Leonard Gymnasium. Gespielt wurde in je 2 Gewinnsätzen, wobei jeder gegen jeden antreten musste.

Während wir gegen die starken Gastgeber aus Herzogenrath nur den ersten Satz offen gestalten konnten und letztendlich mit 0:2 Sätzen (18:25, 14:25) unterlagen, gewannen wir das zweite Spiel gegen das St. Leonhard Gymnasium überraschend mit 2:1 (25:16, 18:25, 16:14).

Für die kurz zuvor neu zusammen gestellte Mannschaft des PJR, die nur einige wenige Male vorher trainieren konnte, darf dies durchaus als Achtungserfolg gewertet werden. Im kommenden Jahr möchte das Team wieder angreifen und das Ergebnis aus diesem Jahr möglichst noch toppen.

Hierzu suchen wir insbesondere noch weibliche Verstärkung!

Wir möchten uns ausdrücklich bei den anderen beiden teilnehmenden Schulen für den fairen Umgang und den tollen hart umkämpften Wettkampf bedanken. Es hat uns unheimlich viel Spaß gebracht.

Dem Team aus Herzogenrath danken wir für die gute Organisation vor Ort und wünschen viel Erfolg für das erreichte Finalturnier am 29.06.2019 in Herdecke.

Dreharbeiten zum 12. Euregiofilm "Alles ist möglich"

Am 12.11.2018 führten die HBF 172 und HBF 173 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Arcuscollege aus dem niederländischen Heerlen Interviews zu dem Thema Vergleich der Arbeitskultur in den Niederlanden und Deutschland.

Für ihr Filmprojekt hatten die Klassen schon einige Male in den Niederlanden gedreht, jedoch waren sie kein einziges Mal in Belgien gewesen. Dementsprechend sind sie am 22. Februar 2019 nach Belgien gefahren, genauer gesagt zum RSI (Robert Schuman Institut) in Eupen. Dort haben sie Filmaufzeichnungen gemacht, um die Unterschiede der Arbeitskulturen von Deutschland, Belgien und den Niederlanden aufzuzeigen.

Hier finden Sie ausführliche Erlebnisberichte und ein paar Eindrücke von den einzelnen Drehtagen:

12.11.2018 "Filmaufnahmen mit dem Arcuscollege aus Heerlen"

22.02.2019 "Unser Besuch beim RSI (Robert Schuman Institut)"

Was ist eigentlich ein Berufskolleg?

Eine animierte Antwort auf diese Frage finden Sie unter folgendem link:
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Berufskolleg

Förderverein

Ziele des Vereins sind:

  • die Förderung der Gemeinschaft zwischen Schule, Lehrern, Eltern und Schülern sowie ehemaligen Schülern,
  • die materielle Förderung der Beruflichen Bildung in den an der Paul-Julius-Reuter-Schule eingerichteten Bildungsgängen (der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch Beschaffung von Lehrmitteln und Einrichtungsgegenständen),
  • die Pflege von Kontakten zu Betrieben, zu anderen beruflichen Schulen und zu Vereinigungen mit gleicher Zielsetzung,
  • die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die ihrem Inhalt nach der beruflichen Bildung dienen
  • Unterstützung von Klassenfahrten und Praktika,
  • Unterstützung von Schulprojekten und kulturellen Veranstaltungen,
  • Anregungen zur weiteren Entwicklung der Schule.

Downloads:

Dipl.-Ing. Martin Brandt, Vorsitzender

E-Mail:

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.