Handelsschule (Berufsfachschule Typ 2)

Ausbildung – ja, bitte!

Alle Schüler*innen der Berufsfachschule Typ 1 und 2 des Paul-Julius-Reuter-Berufskollegs hatten am 16.02.2024 im Rahmen der KURS-Kooperation die Möglichkeit, Andreas Schäfer, den Leiter der Kauflandfiliale 1990, persönlich kennenzulernen.

Sowohl Herr Schäfer als auch Frau Dr. Hagena (Ausbildungsleiterin der Berufsfachschule Typ 2) äußern sich sehr zufrieden über die seit dem letzten Jahr bestehende Lernpartnerschaft.

Einen Artikel zu dieser Veranstaltung finden Sie auch auf der KUIRS-Website: https://www.kurs-koeln.de/meldungen/kreis-aachen.

Kaufland meets Handelsschule - Teil 2: Schulpartnerschaft ausgebaut

Am Freitag nach Karneval präsentierte Herr Schäfer (Hausleiter von Kaufland Vaalser Straße) das Unternehmen für die Schülerinnen und Schüler der BFS 1 und BFS 2. Dabei kamen im anschließenden Gespräch besonders Fragen zur Ausbildung zur Sprache. Auch die Möglich­keiten eines Praktikums bei Kaufland waren ein Thema.

Aus der Kooperation des PJR-Berufskollegs mit Kaufland ergeben sich vielfältige Perspektiven für die berufliche Zukunft, denn ein großes Unternehmen wie Kaufland kann ganz unterschied­liche Ausbildungsberufe anbieten.

Ansprechpartnerin für Fragen der Ausbildung und des Praktikums ist die Abteilungsleitung Frau Hagena, bei der Bewerbungsunterlagen abgegeben und eventuelle Fragen geklärt werden können.

Es war ein schöner Erfolg, dass nach der Veranstaltung direkt einige Schüler ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz bekundet und ihre Bewerbungsunterlagen abgegeben haben.

Eine zweite Veranstaltung speziell zu dem Thema Bewerbung wird noch in diesem Schuljahr gemeinsam mit dem Kooperationspartner Kaufland stattfinden.

Berufsorientierung Januar 2023: Kaufland meets Handelsschule

Zum Abschluss der Berufsorientierungswochen gab es in diesem Schuljahr ein besonderes Highlight in der Handelsschule.

Vertreter des Unternehmens Kaufland besuchten den Unterricht der drei Handelsschulklassen und stellten ihr Unternehmen vor.

Dazu hatten sie eine interaktive und sehr informative Präsentation vorbereitet, die die Schülerinnen und Schüler zum Mitdenken bei den Quizfragen und zu vielen weiteren Fragen motivierte.

Die von Herrn Grouci und Herrn Schäfer dargestellten Zusammenhänge trafen auf großes Interesse, denn es wurde deutlich, welche Möglichkeiten ein Unternehmen wie Kaufland für die berufliche Zukunft bieten kann und wie die Karriereleiter im Unternehmen aussieht.

Für die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule waren natürlich besonders die Informationen über das Schülerpraktikum und die Möglichkeiten in der Ausbildung interessant.

Nach der gelungenen Veranstaltung  wurde beschlossen, die Kooperation zwischen Schule und Unternehmen fortzuführen und noch zu intensivieren. Die gute Zusammenarbeit zwischen unserem Berufskolleg und dem Unternehmen soll in Kürze mit einer Schulpartnerschaft besiegelt werden.

Versuchen wir’s mal digital: Das digitale Lernzentrum der Handelsschule

Ab dem Schuljahr 2022/23 steht den Schülerinnen und Schülern der Handelsschule ein digitales Lernzentrum zur Verfügung, in dem sowohl in der Schule als auch von zu Hause aus gelernt werden kann.

Es gibt zum Beispiel Apps zum Vokabel- oder Mathetraining, welche die Lehrerinnen und Lehrer auf der Lernplattform LearningApps.org für die Schülerinnen und Schüler angelegt haben. Hiermit lässt sich prima üben, sei es für Klassenarbeiten und Tests oder einfach nur um seine Kompetenzen zu verbessern.

Der Vorteil dieser digitalen Übungen besteht darin, dass sie speziell auf den Unterrichtsstoff ausgerichtet sind und dass man nach Bearbeitung einer Aufgabe eine sofortige Rückmeldung erhält. So kann man ganz nach seinem individuellen Lerntempo voranschrei­ten oder eine Aufgabe so oft wiederholen, wie es nötig ist.

Die Apps sind ansprechend aufgemacht und reichen von Multiple-Choice – Aufgaben und Lückentexten über Wortzuordnungen zu spielerische Abfragen wie z.B. Hangman.

Hier einige Beispiele mit Aufgaben für den GPU-PC-Unterricht.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.