Medizinische Fachangestellte

Projekttag Herzgesundheit der Medizinischen Fachangestellten am 20.11.2019

Wir freuen uns in diesem Jahr im Bildungsgang Medizinische Fachangestellte erstmalig einen Projekttag „Herzgesundheit“ durchführen zu können. In Kooperation mit Novartis wurde ein Programm rund um das Thema Herz ausgearbeitet. Hierzu sind alle MFA-Mittelstufen am Mittwoch, 20.11.2019 eingeladen worden.

In zwei informativen Vorträgen unter dem Titel „Gesundes Herz“ und „Krankes Herz“ zu Beginn des Tages, wurden die Anatomie, Funktion und Erkrankungen des Herzens anschaulich thematisiert. Den Fachvortrag über die Erkrankungen des Herzens hielt Dr. Amr Abdin, Facharzt für Kardiologie von der Uniklinik Aachen. Neben den Krankheitsbildern referierte er über die Fortbildung zur Herzinsuffizienz-Krankenschwester bzw. HI-MFA. Diese Fortbildung richtet sich vor allem an Medizinische Fachangestellte, die im kardiologischen und allgemeinmedizinischen Bereich tätig sind, und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in diesen Fachbereichen haben. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Fortbildung ist die MFA für die Versorgung speziell von Patienten mit Herzinsuffizienz qualifiziert und kann den Arzt bei der Behandlung weitreichend unterstützen. Nach einer kurzen Pause wurde den Schülerinnen das Handeln im koronaren Notfall simuliert und der Umgang mit einem Defibrillator demonstriert.

Danach ging es dann für die Teilnehmerinnen in vier thematisch unterschiedliche Workshops. Hier konnten die Auszubildenden Informationen und Tipps zur herzgesunden Ernährung bekommen, Möglichkeiten des Herzsports erproben und die Patientenkommunikation praxisbezogen aufbereiten. In einem weiteren Workshop hatten sie die Möglichkeit, einen Gesundheitscheck durchzuführen und ihren BMI zu berechnen

Abgerundet wurde der Projekttag mit einer ausgiebigen Mittagspause, in der die Schülerinnen mit herzgesunder Ernährung ausgiebig versorgt wurden.

Während der ganzen Zeit standen die Dozenten von Novartis für Fragen und mit hilfreichen Tipps zur Verfügung. Die Schülerinnen, denen das Thema Herzgesundheit nicht nur im Unterricht, sondern auch im privaten und beruflichen Alltag begegnet, haben einen abwechslungsreichen und informativen Tag erlebt.

Das Fazit von Teilnehmerinnen und Dozenten fiel durchaus positiv aus, so dass wir uns freuen, wenn wir auch für künftige MFA-Klassen derartige Veranstaltungen durchführen können. Weitere Eindrücke der Veranstaltung können hier gewonnen werden.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.