Tourismuskaufleute

Profil/Studententafel

Ausbildung im Tourismus1

 

Unterrichtsstunden

 

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

Summe

I. Berufsbezogener Lernbereich

Geschäftsprozesse im Tourismus (GPT)

160

240

160

560

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK)

40

40

40

120

Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP)

120

-

80

200

Fremdsprachliche Kommunikation : Englisch

0 - 40

0 - 80

0 - 80

80

Summe

320 – 360

280 – 360

280 -360

960

 

II. Differenzierungsbereich

Spanisch

 

Reiseverkehrsgeographie

 

II. Berufsübergreifender Lernbereich

Deutsch/ Kommunikation

 

Religionslehre

Sport/ Gesundheitsförderung

Politik/ Gesellschaftslehre

 1 Quelle: Auszug aus  http://www.berufsbildung.nrw.de/lehrplaene-fachklassen/ (Stand: 01/14)

 

Die gesamte Ausbildung dauert 3 Jahre. Bei Vorliegen besonderer Leistungen ist eine Verkürzung auf 2,5 oder sogar 2 Jahre möglich. Der Unterricht findet jeweils an 2 Tagen in der Woche vormittags statt.

 

Berufsbezogener Bereich:

Das Fach Geschäftsprozesse im Tourismus umfasst folgende Bereiche:

  • Rahmenbedingungen touristischer Dienstleistungen analysieren
  • Verkaufsgespräche zielorientiert führen
  • Veranstalterreisen vermitteln
  • Reiseleistungen für Privat- und Geschäftsreisende vermitteln und organisieren
  • Eigenveranstaltungen entwickeln, vermarkten und auswerten 
  • Projekte planen und durchführen

Die Unterrichtsinhalte werden in praxisorientierten Lernfeldern erarbeitet. Erklärte Ziele sind das Erfassen der Komplexität der Tourismusbranche, die Aneignung fundierter Kenntnisse touristischer Destinationen und das Erkennen der Wichtigkeit der Prinzipien der Serviceorientierung und der Qualitätssicherung.

 

Im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle geht es darum:

  • Geschäftsprozesse in Tourismusunternehmen zu erfassen, zu analysieren und erfolgsorientiert zu steuern sowie
  • den Jahresabschluss vorzubereiten und auszuwerten.

Kaufmännisches Rechnen ist selbstverständlicher Bestandteil.

 Das Fach Wirtschafts- und Sozialprozesse umfasst folgende Themen:

  • die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten
  • Arbeitsplatz einrichten und Abläufe organisieren 
  • unternehmerisches Handeln mitgestalten

Betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge sowie wichtige rechtliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Tourismusbranche bilden den Schwerpunkt der Arbeit.

 

Englisch wird stets berufsbezogen und in zwei unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet.

 

Berufsübergreifender Bereich

Unterricht in Spanisch, Deutsch, Informatik, Religion, Politik und Reiseverkehrsgeographie, Teilnahme an Niederländisch und Türkisch-Kursen auf freiwilliger Basis. 

 

Prüfungsvorbereitung

Vor der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung werden im Unterricht wichtige Themenbereiche intensiv wiederholt und Schülerinnen und Schüler durch Prüfungssimulationen gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet.

 

Schwerpunkte der Bildungsgangarbeit  

  • möglichst praxisnahe Ausbildung
  • teils langjährigen Kooperationen mit der Deutschen Bahn, der Lufthansa und anderen Partnern der touristischen Praxis,
  • regelmäßigen Besuchen von Praktikern in der Schule,
  • von Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern organisierten Exkursionen in die betriebliche Praxis,
  • Teilnahme der Lehrerinnen und Lehrer an Fort- und Weiterbildungen.

Intensive Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei allen mit der Ausbildung im Zusammenhang stehenden Belangen und, wenn gewünscht, auch bei persönlichen Problemen, ist für uns selbstverständlich.

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