Kaufmännische Assistenten - mit FHR/Abitur zum Berufsabschluss

Meinungen

Einige Stimmen ehemaliger Schülerinnen und Schüler:

 

Zarah B. und Recep Y. haben beide in zwei Jahren ihre Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten am Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg in Aachen absolviert. Zum Ende ihrer Ausbildung haben sie zusätzlich noch drei KMK-Zertifikate erhalten in Englisch, Französisch und Spanisch. „Wir werden hier auch gut auf die IHK-Korrespondenten-Prüfung vorbereitet, klar haben wir die auch noch gemacht. Das bringt uns nur Vorteile!“

 

Janine G. hat vor 3 Jahren durch die Beratung der Agentur für Arbeit in Heinsberg zum Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg gefunden und sich ebenso für den Schwerpunkt Fremdsprachen entschieden. „Ich freu mich sehr, dass ich mein großes Praktikum fast zwei Monate in meinem Heimatland Portugal absolvieren konnte.“ 

 

Jana S., ehemalige Schülerin mit dem Schwerpunkt BWL berichtet: „Ich arbeite jetzt bei einem großen Aachener IT-Unternehmen. Die Buchhaltung ist auf jeden Fall mein Ding, das kann ich schon einmal sagen. Ich selber bearbeite zwei Tochterfirmen alleine. Eine davon ist in den Niederlanden - also bleib ich der tollen Sprache treu! Und, nun kümmere mich um meine Debitoren und Kreditoren, wie wir’s gelernt haben.“

 

Rückblickend berichtet Olga S. nach ihrer Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin von ihrem Berufseinstieg; „Ich arbeite nun bei einem international führenden Lebensmittelunternehmen im Back Office, was übersetzt so viel wie "Abwicklungsstelle" bedeutet. Es war mein erstes Vorstellungsgespräch überhaupt und kurze Zeit danach hab ich schon einen Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen. Ich habe mich riesig gefreut, anscheinend habe ich einen guten Eindruck hinterlassen und meine Fähigkeiten haben ihnen zugesagt. Bisher gefällt es mir sehr gut und ist genau das, was ich mir vorgestellt habe zu machen. Insbesondere meine Französischkenntnisse waren ein wichtiges Kriterium, denn ich werde alle französischen sowie ein paar spanische, italienische, portugiesische und einige Überseekunden übernehmen. Ob auch meine Spanischkenntnisse gefragt sind, werde ich noch sehen, aber selbstverständlich brauche ich meine Englischkenntnisse. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeitsstelle und möchte mich hiermit nochmals bei Ihnen allen bedanken.“

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.